Siegel ‚Zukunft einkaufen’ - Zertifikat für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen und Unternehmen

Das Siegel ‚Zukunft einkaufen’ ist eine Bestätigung dafür, dass eine Kirchengemeinde/kirchliche bzw. diakonische Einrichtung oder Unternehmen systematisch und dauerhaft ein ökofaires Beschaffungsmanagement einführt und nach und nach den Anteil ökofairer Produkte  bzw. nach solchen Kriterien vergebener Dienstleistungen erhöht.

 

Anforderungen an das Zertifizierungsverfahren und die Vergabe des Siegels „Zukunft einkaufen“

Das Ziel 

Das Siegel „Zukunft einkaufen“ ist eine Bestätigung dafür, dass eine Kirchengemeinde, Kirchenkreis, kirchliche Verwaltung und kirchliche bzw. diakonische oder caritative Einrichtung:

  • systematisch und dauerhaft das ökofaire Beschaffungsmanagement von Zukunft einkaufen einführt hat und
  • den Anteil ökofairer Produkte  bzw. nach solchen  Kriterien vergebener Dienstleistungen erhöht hat.

Der Nutzen des Siegels liegt in folgenden Bereichen:

  • Das Siegel setzt ein sichtbares Zeichen für einen engagierten Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, sowie der Menschenrechte
  • Das Siegel trägt zur Ausweitung ökofairer Beschaffungspraktiken in Kirchen bei.
  • Das Siegel trägt zur Erhöhung  des Marktvolumens ökofairer Produkte und Dienstleistungen bei.
  • Das Siegel kann zur Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

 

Die Anforderungen an die Vergabe

1.Kurzantrag

Die Einrichtung beschreibt kurz den IST-Zustand, die gewünschte Entwicklung in der Zukunft  und benennt die möglichen Beschaffungspotentiale.

2. Bestandsaufnahme

Erfolgt mit den Checklisten von Zukunft einkaufen zu den von der Einrichtung ausgewählten Produktgruppen/Dienstleistungen.

3. Beschaffungsordnung

Die Einrichtung hat eine dokumentierte, von der Leitung als verbindlich anerkannte Beschaffungsordnung.

4. Veränderte Beschaffungspraxis

In mindestens zwei  Produktbereichen und/oder Dienstleistungen hat die Einrichtung  nachweislich  praktische Änderungen  vollzogen und kauft nach anerkannten ökologischen und fairen Kriterien ein.

5. Bericht

Die Einrichtung verfasst jährlich einen Kurz-Bericht zur Entwicklung des Beschaffungsmanagements und zur Entwicklung des Anteils der nach ökofairen Gesichtspunkten beschafften Produkte.

6.  Beratungsangebot

Die Einrichtung hat das telefonische Beratungsangebot von Zukunft einkaufen über den Zertifizierungsprozessverlauf genutzt.  

Die Verleihung des Siegels

  • Der unabhängige Beirat „Zertifizierung ZE“  prüft die eingereichten schriftlichen Unterlagen (Anforderungen 1-4).
  • Das Projektbüro Zukunft einkaufen unterstützt den Prozess der Erlangung durch Beratung.
  • Das Siegel wird nach der Überprüfung durch das Projektbüro oder assoziierten Netzwerkpartner offiziell verliehen oder an die Einrichtung versendet.  
  • Das Siegel hat eine Gültigkeit für drei Jahre.


Mit der Verleihung des Siegels erhält die Organisation
1 Zertifikat,
1 Plakette (Anbringung Innen- und Außenraum möglich).

Die Kosten für die Teilnahme betragen 200,- Euro.

 

Kontakt für weitere Fragen: 

Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW
Projektbüro Zukunft einkaufen
Auf dem Tummelplatz 8
58239 Schwerte
T. 02304.755 331
hhoerner(at)kk-ekvw.de