07.04.2019

Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt

Buchklassiker aus 2008 jetzt frei im Internet verfügbar


Nach der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland" im Jahr 1996 erschien 2008 ein gleichnamiger Nachfolger, der überprüft, welche Fortschritte hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung in Deutschland erreicht werden konnten.

Beide Publikationen konnten in der deutschen Nachhaltigkeitsdebatte deutliche Spuren hinterlassen. Das liegt daran, dass sie konkrete Strategien zur Entlastung der Umwelt nennen und auch nicht davor zurückschrecken, über die Möglichkeit einer globalen Gerechtigkeit nachzudenken.

Seit der letzten Veröffentlichung sind über zehn Jahre vergangen, doch die momentanen Schülerproteste unter dem Motto "Fridays for Future" zeigen, dass der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit in Deutschland immer noch aktuell ist.