Arbeitsmaterial für Einrichtung Diakonie und Caritas

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Informationsmaterialien zusammen, die Sie bei Ihrer Arbeit im Rahmen einer Umstellung zu oder Verstetigung von nachhaltiger Beschaffung  in Ihrer Einrichtung unterstützen soll. 

Ihr Team von 'Zukunft einkaufen'

 

Ökofaire Beschaffung in Diakonie und Caritas - Ein Leitfaden

Der Leitfaden ist entwickelt worden für Einrichtungen von Diakonie und Caritas – vor allem der stationären Altenhilfe sowie der Kinder-/Jugend- und Behindertenhilfe, die in großem Umfang Güter beschaffen und Ressourcen nutzen. Dieser im April 2013 erschienene Leitfaden beschreibt verschiedenen Schritte, die Sie mit Ihrer Einrichtung von Anfang bis Ende durchlaufen. Einer der Schritte ist die Bestandsaufnahme in der eigenen Einrichtung. Dazu hat das Team von "Zukunft einkaufen" Universal-Checklisten für Einrichtungen aus Diakonie und Caritas mit z. T. sehr unterschiedlichen Anforderungen entwickelt. Die Checklisten sind besonders an den Gegebenheiten in Einrichtungen der Altenhilfe orientiert. Sie sind aber auch in anderen Einrichtungstypen anwendbar.

Downloads:

Downloads der Checklisten als einzelne Word-Dateien *

* um die Dateien beschreiben zu können, müssen Sie eine Kopie erstellen (rechte Maus-Taste, "Bearbeiten", Kopie erstellen)