Label für elektr. Energie

Es gibt Label für den Kauf von Ökostrom, die vor allem den Anteil regenerativer Energien bei der Stromerzeugung garantieren. Daneben gibt es einige wenige Label, die Heizanlagen auf ihre Umweltauswirkungen bewerten.

Eco-Top-Ten

Eco-Top-Ten ist kein Label, sondern eine Verkaufsempfehlung auf Grundlage ökologischer und nachhaltiger Kriterien. Eco-Top-Ten wird als Projekt durch die Deutsche Bundesumweltstiftung gefördert. Eco-Top-Ten empfiehlt Strom, aus 100 % erneuerbarer Energie oder aus Kraft-Wärme-Kopplung (bis zu 50 %). Der Strom aus Neuanlagen muss 25 % betragen. Die empfohlenen Anbieter sind auf der Homepage nach Regionen geordnet und stehen als Download zur Verfügung.

ok Power

Gütesiegel des EnergieVision e. V. seit 2000. Träger des Vereins sind der WWF Deutschland, die Verbraucherzentrale NRW und das Öko-Institut Freiburg e. V. Das Siegel garantiert neben dem Einsatz von 100 % Strom aus regenerativen Energien die aktive Ausweitung der regenerativen Energieerzeugung. Das Siegel erhalten nur Stromhändler, bei denen ein Drittel ihres Stroms aus regenerativen Energieanlagen stammt, die nicht älter als 6 Jahre und ein Drittel aus Anlagen kommt, die nicht älter als 12 Jahre sind. Der Anteil der Energie aus Kraft-Wärme-Kopplung darf nicht mehr als 50 % betragen. Das o.k. Power  Siegel hat strenge ökologische Auflagen für die Nutzung von Energie aus Wasserkraft und Biomasse. Die durch ok Power gesiegelten Händler und Firmen sind auf der Homepage gelistet. 
Öko-Institut e. V. Freiburg: sehr empfehlenswert

Grüner Strom Label Gold

Der Verein Grüner Strom Label  e. V. vergibt Label für Strom, der nach dem sog. Fondsmodell verkauft wird. Träger ist der BUND, EUROSOLAR, der Naturschutzbund Deutschland, der Deutsche Naturschutzring, die Verbraucherinitiative sowie der Verein Internationaler Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung e. V., die Initiative Naturwissenschaftler für den Frieden. Beim Fondsmodell wird Strom aus regenerativer Energiegewinnung, aus Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung und konventioneller Herstellung verkauft. Das Grüner Strom Label Gold setzt hierfür die Kriterien der Anteile fest. Die Kunden zahlen für den Ausbau der regenerativen Energiegewinnung einen Aufpreis in einen Förderfonds, aus dem der Hersteller in regenerative Anlagen investiert. Mit Grüner Strom Label Gold werden nur Anlagen gefördert, die erneuerbare Energie erzeugen. Die Liste der Stromanbieter mit dem Grüner Strom Label sind auf der Homepage des Vereins aufgelistet.
Öko-Institut e. V. Freiburg: empfehlenswert

Grüner Strom Label Silber

Das Grüner Strom Label Silber wird vom Verein Grüner Strom Label  e. V. an Firmen vergeben, deren Strom bis zu 50 % aus Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung besteht. Die in den Fonds eingezahlten Gelder können maximal bis zu 50 % in Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung, und müssen mindestens 50 % in Anlagen zur Erzeugung regenerativen Stroms investieren.
Öko-Institut e. V. Freiburg: empfehlenswert

Suche

Login

Mit dem Log-in erhalten Sie den Zugang zum geschützten Teil dieses Internetauftritts im Bereich der Rahmenverträge.
Benutzername und Passwort berechtigen auch den Zutritt zum geschützten Bereich des WGKD-Internetautritts.